Smoothie Sport

Studien haben gezeigt, dass grüne Smoothies Sportlern helfen bei der Regeneration und grüne Smoothies erhöhen auch die Belastbarkeit von Sportlern. Wir zeigen, wie man grüne Smoothies am besten zubereitet so dass sie auch für Sportler interessant sind.

[toc]

Warum sind grüne Smoothies so gut für Sportler?

Sportler haben einen erhöhten Vitamin und Mineralstoffbedarf, viele Sportler versuchen deswegen ihren Bedarf mit Multivitamin-Tabletten zu decken. Vitamine und Mineralstoffe werden besser aufgenommen, wenn sie über die Nahrung geliefert werden. Grüne Smoothies eignen sich perfekt um den erhöhten Nährstoffbedarf zu decken.

Grüne Smoothies haben auch wichtige Enzyme die in Multivitamin-Tabletten nicht vorkommen und besonders für Sportler wichtig sind.

Grüne Smoothies nach dem Training

Grüne Smoothies eignen sich besonders gut nach dem Sport, weil grüne Smoothies vom Körper besser aufgenommen werden können als feste Nahrung. Durch grüne Smoothies gelangen die Nährstoffe besonders schnell in den Körper. Das ist nach dem Training besonders wichtig um dem Muskel die nötigen Bausteine zum Muskelaufbau zu liefern.

Sind grüne Smoothies also die beste Mahlzeit nach dem Training? Grüne Smoothies haben den Vorteil, dass man mehr wichtige Nährstoffe auf einmal aufnehmen kann. Es ist schwer 200 g Löwenzahn auf einmal zu essen, im grünen Smoothie ist das allerdings kein Problem.

Außerdem bestehen grüne Smoothies aus kurzkettigen und langkettigen Kohlenhydraten. Die kurzkettigen Kohlenhydrate in Obst kann der Körper gleich in den jetzt leeren Muskel schicken, während die langkettigen Kohlenhydrate den Körper über längere Zeit mit Energie versorgt.

Mein bester Post-Workout grüner Smoothie (30 Minuten nach dem Training):

  • 1 Teelöffel Proteinpulver – Ich nehme meist das SunWarrior Proteinpulver
  • 2 Bananen
  • 150 g Spinat oder Grünkohl
  • 100 g Beerenmischung
  • Kokusnusswasser
  • 1 Scheibe Ingwer

382 kcal
Fett 1,9 g
Kohlenhydrate 61,8 g
davon kurzkettige Kohlenhydrate: 37,7 g
Protein 25,2 g
Ballaststoffe 12,9 g

 

 

Was ist mit grünen Smoothies vor dem Training?

Auch vor dem Training ist ein grüner Smoothie nicht verkehrt. Hier sollte man darauf achten, dass man den Smoothie ca. 2 Stunden vor dem Training zu sich nimmt und das er vor allem Zutaten enthält die langkettige Kohlenhydrate enthalten.

Smoothies haben den Vorteil, dass sie nicht schwer im Magen liegen und der Körper nicht so viel Kraft für die Verdauung benötigt wie bei fester Nahrung. Deswegen lässt sich ein grüner Smoothie durchaus auch als Pre-Workout Shake verwenden. Gute Zutaten hierzu wären z. B. Bananen, Spinat und ein paar Beeren. Auch gebrühter Kaffee oder grüner Tee eignet sich besonders gut vor dem Sport, weil die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit dadurch erhöht wird.

Mein Lieblings Pre-Workout grüner Smoothie (1-2 Stunden vor dem Training):

Grüner Smoothie Banane Apfel

  • 150 Spinat
  • 1 Banane
  • 1 Apfel
  • 1 Esslöffel Chiasamen
  • Kalter grüner Tee (ungezuckert)

267 kcal
Fett 4,4 g
Kohlenhydrate 46 g
Protein 7,8 g
Ballaststoffe 12,1 g

 

Welche  grüne Smoothie Zutaten eignen sich besonders für Sportler?

  • Bananen sind die perfekte Sportlerfrucht. Sie enthalten viel Magnesium und Calium welches wichtig ist, um das belastete Nervensystem und den Muskel zu regenerieren. Um so reifer die Banane ist, desto mehr kurzkettige Kohlenhydrate enthalten sie. Bananen eignen sich gut vor und nach dem Sport, sie sind leicht verdaulich. Bananen gehören mit zu den beliebtesten Nahrungsmitteln bei Sportler.
  • Das SunWarrior Proteinpulver gehört zu den gesündesten Proteinpulvern auf dem Markt. Nach dem Sport sollte man darauf achten, dass der Körper genug Protein aufnimmt. Das Sun Warrior Proteinpulver ist ein veganes Proteinpulver aus natürlichen Zutaten. Während vielen vegane Porteinpulver nicht gut schmecken, ist dieses Proteinpulver eine ausnahme, es schmeckt überraschend gut ist aber dafür teurer als z. B. Whey Protein.
  • Spinat gehört mit 49% Prozent Protein zu den proteinhaltigsten Lebensmitteln überhaupt. Es enthält mehr  als doppelt so viel Protein als Rindfleisch und viermal soviel Protein wie Eier. Spinat lässt sich super zu einem Smoothie verarbeiten und einfach mit anderen Zutaten kombinieren.
  • Dich gefolgt vom Spinat ist der Grünkohl mit 45% Proteingehalt. Man sollte sein Blattgrün immer wieder rotieren, d. h. nicht über Monate hinweg nur Spinat für den grünen Smoothie verwenden. Dafür eignet sich der Grünkohl perfekt.
  • Beeren aller Art eignen sich besonders gut nach dem Sport. z. B. haben Erdbeeren extrem viel Vitamin C. Beeren bestehen hauptsächlich aus kurzkettigen Kohlenhydraten, weswegen was sie besonders gut für den grünen Smoothie nach dem Sport macht um den Muskel wieder mit Energie zu versorgen.
  • Ingwer wirkt entzündungshemmend, beschleunigt die Regeneration laut dieser Studie erhöht sich sogar der Testosteronspiegel, wenn man Ingwer regelmäßig zu sich nimmt. Der scharfe Geschmack wird durch die restlichen Zutaten gut überdeckt. Ingwer ist die perfekte Sportnahrungsergänzung.
2017-06-01T10:48:27+00:00SmoothieBlog|0 Comments

Leave A Comment